11. bis 13. April 2025 CAGGTUS Leipzig
27.03.2024 CAGGTUS

Freeplay, Indies, Hardware: Auf der CAGGTUS Leipzig schlagen Gaming-Herzen höher

Egal, ob jung oder alt, Single- oder Multiplayer, Gelegenheits- oder Dauerzocker – auf der CAGGTUS Leipzig kommen alle Gamer:innen zusammen und feiern vom 5. bis 7. April 2024 ein unvergessliches Festival. Mit der zweiten Auflage der CAGGTUS erwartet die Community auf der Leipziger Messe eine vollgepackte Entertainment Area mit großartigen Akteuren, packenden Live-Shows und natürlich jeder Menge Möglichkeiten, um zu zocken! Hier zeigen sich auch die Entwickler-Teams von ihrer besten Seite und präsentieren auf dem Indie Ground ihre neusten Spiele und Projekte.

Was braucht es für eine gute Gaming-Session? Das richtige Equipment! Das bekommen Besucherinnen und Besucher direkt auf der CAGGTUS an den Ständen in der Expo. Wieder mit dabei ist unser langjähriger Partner Samsung. Der Fokus liegt hier dieses Jahr vor allem auf den Monitoren der Reihe Odyssey – mit einem brandneuen Modell präsentiert Samsung auf dem Gaming Festival sogar eine echte Deutschland-Premiere. Noch mehr erstklassige Peripherie gibt es am Stand von Nyfter. Das Start-Up bringt von Headsets, über Mousepads, Gaming Mäusen und Tastaturen alles mit, was es zum Zocken braucht.

Auch ganze Highend-Gaming-Computer oder Teile, um das Setup daheim aufzurüsten, sind auf der CAGGTUS zu haben. Garantiert erstklassige Leistung versprechen etwa MSI und MAD Gaming. Echte Hingucker sind die optisch einzigartigen Desktop-PCs, Laptops und das dazu passende Zubehör, die Alienware exklusiv in Leipzig präsentiert. Konsolenspieler:innen kommen am Stand von HEO ins Schwärmen – dort stellt Mattel erstmals einen Klemmbausteinsatz für die legendäre XBOX 360 vor. Damit das Gaming Festival auch noch lange nachhallt, können sich Besucherinnen und Besucher feinstes CAGGTUS-Merch am Stand von Propads besorgen.

Indieperlen aus erster Hand erleben

Nicht jeder Videospiel-Hit wird von einem großen Studio produziert – oft sind es auch die kleinen Titel, die mit ihrem ganz eigenen Charme riesige Communitys erreichen. Was die hiesige Entwicklerszene drauf hat, zeigt der Indie Ground in der Entertainment Area, umgesetzt von Games Ground und unterstützt von der Wirtschaftsförderung Sachsen, der Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig sowie von Ur-Krostitzer. Auf 180 Quadratmetern können Indie-Fans mehr als 20 Spiele und Anwendungen austesten und die Entwickler dahinter kennenlernen. Von Beta-Phase bis fertiges Produkt ist alles dabei.

Die Games Industrie kann dabei noch viel mehr als reine Unterhaltung – das betont auch das Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Leipzig und unterstützt die Branche bereits seit 2018 nachhaltig. „Vom Aufbau des Games & XR Mitteldeutschland e.V. mit vielen Akteuren und Partnern, über den R42 als brancheneigenen Accelerator bis hin zur Mitteldeutschen Medienförderung mit dem Programm MEDIA-Start – wir setzen uns für die Games Industrie in der Stadt Leipzig ein und wollen dessen Innovationskraft weiter stärken“, erklärt Anja Hähle-Posselt, Amtsleiterin der Wirtschaftsförderung. „Die Unterstützung von unabhängigen Gaming Firmen ist uns besonders wichtig, weswegen wir dieses Jahr den Indie Ground auf der CAGGTUS unterstützen.“

Freeplay für alle und tägliche Highlights auf der Event Stage

Nicht jeder kann sich das Wochenende freinehmen und in der LAN Area 70 Stunden durchzocken – um das Feeling trotzdem einmal zu erleben, gibt es die Freeplay Area powered by GISA auf der CAGGTUS. An 60 vollausgestatteten Spielestationen in der Entertainment Area können die Besuchenden ihrem liebsten Hobby nachgehen. Als Sponsor stellt AMD leistungsfähige Rechner für die Freeplay Area zur Verfügung stellen.

Für vollbesetzte Ränge sorgt auch in diesem Jahr die große Event Stage mit täglich wechselndem Programm. Neben echten Speedrun-Expert:innen gibt es hier natürlich auch den großen Cosplay Contest und die Finals der LAN-Turniere. Ganz neu ist die „Find Your Next Game-Show“ am Freitagabend von Partner Webedia, bekannt für die Marken GameStar, GamePro und MeinMMO. Hier werden weltexklusive Spiele-Reveals, Gameplay-Teaser und vieles mehr auf der großen Bühne der CAGGTUS präsentiert.

Ein echter Publikumsmagnet wird zudem die Stream Area, wo zahlreiche bekannte Content Creator:innen ihre Formate live auf die große Bühne bringen und ihre Fans treffen. Natürlich wird hier auch gestreamt, um das einzigartige Festival-Feeling ins Netz zu übertragen.

Fun-Tournaments, Oldschool-Gaming und Würfelabenteuer

Nicht fehlen im Festival-Programm dürfen auch die Klassiker Mario Kart und Smash Bros. Die Besucher:innen messen sich gleich in mehreren Generationen der Partygames und können etwa bei Mario Kart gigantische Runden mit bis zu 16 Teilnehmer:innen gleichzeitig starten. Wer es etwas ruhiger mag und ein bisschen digitale Landluft schnuppern möchte, ist am Stand von GIANTS Software genau richtig. Auf fast 400 Quadratmetern können die aktuellen Editionen des Farming Simulators gespielt werden. Auch die Profis der Farming Simulator League (FSL) machen Halt auf der CAGGTUS.

Klackernde Buttons und pixelige Action verspricht erneut die Retro Area. Hier warten unzählige legendäre Konsolen und Heimcomputer auf die Besuchenden und geben einen Einblick in die Gaming-Historie. In diesem Jahr gibt es sogar ein echtes Jubiläum, denn vor genau 40 Jahren wurden auf der Leipziger Frühjahrsmesse die Kleincomputer aus Dresden und Mühlhausen präsentiert – für viele der Startschuss einer echten Leidenschaft. Auch analog kann auf der CAGGTUS gespielt werden. Zum ersten Mal gibt es eine PnP-Corner für spannende Pen & Paper-Abenteuer mit professionellen Spielleiter:innen.

So gut wie ausverkauft: Deutschlands größte LAN-Party

Bereits die erste Ausgabe der CAGGTUS Leipzig im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg – auch dank der riesigen LAN-Party mit rund 1.500 Teilnehmer:innen. In diesem Jahr wartet das nächste Level: Mit fast 1.900 Teilnehmer:innen ist die deutlich vergrößerte LAN-Area in der Messehalle 1 praktisch ausgebucht. Bereits zum Start des Ticketverkaufs machte die Community mit großem Andrang deutlich, dass die LAN in Leipzig absolute Spitze ist, mehrfach wurden daraufhin die Kapazitäten nach oben geschraubt. In den nächsten Tagen werden über 50 Kilometer an Kabeln verlegt, damit dem großen Zocker-Vergnügen über ganze 70 Stunden nichts im Weg steht. Für garantiert störungsfreies Gaming sorgt die LAN-erprobte IT-Infrastruktur der Leipziger Messe, das blitzschnelle Netz von unserem LAN-Sponsor envia TEL sowie die vollausgestatteten Set-Ups von unserem Partner XMG für die Teilnehmer:innen, die das Legend LAN Upgrade gebucht haben.

Jetzt Tickets sichern

Tagestickets, Festivaltickets für das gesamte Wochenende und auch Fachbesuchertickets sind im Online-Ticketshop der Leipziger Messe verfügbar – auch noch während der Laufzeit. Am Besuchstag darin inbegriffen ist die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln in ausgewählten Tarifzonen des MDV. Die CAGGTUS Leipzig öffnet am Freitag und Samstag von 11:00 bis 19:00 Uhr, am Sonntag von 11:00 bis 18:00 Uhr. Die Entertainment Area steht Gaming-Begeisterten ab 12 Jahren offen, für die LAN-Party gilt ein Mindestalter von 18 Jahren.

Über die CAGGTUS Leipzig

Die CAGGTUS Leipzig ist das neue Gaming-Festival in Leipzig und findet seit 2023 jährlich statt. Veranstaltet wird es von der Leipziger Messe und gliedert sich in drei Bestandteile: die Entertainment Area mit interaktiven Bereichen wie Freeplay, Event-Bühne und Expo, eine LAN-Party in einer eigenen Halle sowie eine Stream Area mit spannenden Formaten samt aufstrebenden Creator:innen. Die Tore von CAGGTUS Leipzig stehen Gaming-Begeisterten ab 12 Jahren offen, für die LAN-Party gilt ein Mindestalter von 18 Jahren.

Carsten Lorenz