Leipzig, 13. April 2025
Klare Entwicklung und familiäres Miteinander
Wir haben super Feedback bekommen und es hat nochmal gezeigt, wie wichtig für uns Offline Messen und Events wie die CAGGTUS sind. Geräte wie unser neuer 3D-Monitor müssen ausprobiert werden – das kann man nicht in Streams oder online zeigen. Was die CAGGTUS für uns ausmacht, ist das familiäre Gefühl, das Treffen der Community. Die Leute bringen Zeit mit und befassen sich lange mit unseren Geräten. Auf anderen Events ist eher ein gehetztes Rennen und hier ist es einfach super entspannt und angenehm. In diesem Jahr sind es auch viel mehr Aussteller und Themenbereiche, hier sieht man eine klare Entwicklung.
Ida Marie Weber, Product Manager CE Display bei Samsung Electronics GmbH
Direkter Austausch ist hier nicht nur ein Versprechen, sondern Realität
Seit dem ersten Jahr sind wir Teil der CAGGTUS – und haben uns gemeinsam mit dem Festival weiterentwickelt. Unser Stand wächst mit, doch der Spirit bleibt: nahbar, authentisch und mitten in der Community. Der direkte Austausch ist hier nicht nur ein Versprechen, sondern Realität.
Die CAGGTUS bietet uns genau den Freiraum, um Neues auszuprobieren. Letztes Jahr feierte hier unsere erste „Find Your Next Game“-Show Premiere – mit großem Erfolg. Auch in diesem Jahr war die Show wieder ein Highlight: Über 20 exklusive Spielepremieren, bis zu 10.000 Live-Zuschauer vor Ort und auf unseren GameStar-Kanälen – insgesamt konnten wir damit Hunderttausende erreichen.
Gerade im Zeitalter von KI wird echte Nähe zur Community immer wichtiger. Genau das macht die CAGGTUS so besonders: Hier wird Gaming wieder greifbar. Ein Beispiel dafür war unsere „Find Your Next Tech“-Area mit Samsung – ein absoluter Publikumsmagnet. Hochwertige Technik wie 4K OLED-Monitore und Smartphones konnten nicht nur bestaunt, sondern live ausprobiert werden. Kombiniert mit unserem rund 30-stündigen FYNG-Programm entstand ein Erlebnispaket, das gezeigt hat: Gaming und Technik gehören zusammen – und brauchen Bühnen wie die CAGGTUS.
Dawid Hallmann, Director Webedia Gaming GmbH
Resonanz war überwältigend
Wir von ASUS ROG freuen uns sehr über die interessierte und aktive Community, die sowohl vor Ort als auch im Stream an der Caggtus 2025 teilgenommen hat. Die positive Resonanz auf unser Bühnenprogramm, die Produktausstellung und die Anspielstationen war überwältigend. An allen Eventtagen konnten wir durchgängig gute Besucherzahlen verzeichnen, was den Erfolg unserer Veranstaltung eindrucksvoll unterstreicht.
Christian Wefers, Teamleader Public Relations Central Europe ASUS Republic of Gamers
CAGGTUS ist gewachsen
Der Stand ist etwas größer geworden, wir haben eine kleine Gaming Area aufgebaut und spielen den ganzen Tag mit den Besuchern Fortnite. Das zieht die Leute rein und sie können hier etwas gewinnen. Auf der anderen Seite bieten wir wieder unser ganzes Produkt Line Up an sowie Gaming Gear an einem kleinen Verkaufsstand. Wir sind froh, dass der Verkauf auf der CAGGTUS möglich ist, denn selbstverständlich ist das nicht. Mit der großen LAN nebenan ist der Bedarf auch da. Insbesondere die Community macht das Event für uns interessant, es ist ein Family-Feeling, das man auf anderen Messen in der Form nicht hat. Man sieht, die CAGGTUS ist gewachsen, es sind neue Aussteller dabei und diesen Eindruck habe ich auch beim Besucheraufkommen.
Dirk Neuneier – Marketingleiter MSI Deutschland
Erreichen unsere Zielgruppe zu 100%
Als ZOTAC begleiten wir das Thema Gaming in Leipzig bereits seit vielen Jahren – und die CAGGTUS knüpft nahtlos an diese Tradition an. Die Besucherinnen und Besucher zeigten nicht nur großes Interesse an der LAN, sondern auch an den Produkten der zahlreichen Aussteller. Gemeinsam mit Memory PC, einem unserer wichtigsten Systemintegratoren, konnten wir einen eindrucksvollen Gemeinschaftsstand realisieren. Unser Fokus lag dabei vor allem auf der Präsentation der neuen Grafikkarten-Generation sowie unseres Handhelds – ein Produkt, das man selbst in die Hand nehmen und ausprobieren muss, um all seine Stärken und Features zu erleben. Mit der CAGGTUS erreichen wir unsere Zielgruppe zu 100 % – sowohl Hardcore-Gamer als auch Casual-Gamer. Und am Ende gilt doch: In uns allen steckt ein Gamer.
Maciej Wieczorek, Marketing Director Zotac
Sehr spannende Kombination aus LAN-Party und Expo
Unsere CAGGTUS Premiere ist sehr gut gelaufen, die Resonanz war super, wir hatten dauerhaft Betrieb an unseren Gaming Stations. Ich finde die Kombination aus der LAN-Party und dem Expo-Bereich sehr spannend, weil sich die Besuchergruppen spürbar durchmischen – da haben wir auch gemerkt, dass es sich lohnt, die Spiele an den Gaming Stations je nach Zielpublikum flexibel anzupassen. So konnten wir verschiedene Zielgruppen an diesem Wochenende erreichen.
Dennis Lindhorst, Head of Marketing MemoryPC
Macht einfach Spaß, hier zu sein
Wir haben uns in diesem Jahr von 20 auf 50 Quadratmeter vergrößert und man merkt, dass insgesamt mehr Besucher da sind. Im vergangenen Jahr haben wir für uns erstmal die Rolle als Aussteller ausprobiert und haben uns jetzt einen klaren Plan gemacht, was wir verbessern wollen und wie wir den Stand interaktiver gestalten. Unterstützt wurden wir von unseren Kooperationspartnern Seasonic und Endorfy. Wir bauen hier auf der CAGGTUS unsere Marke auf und es macht einfach Spaß, hier zu sein – auch weil das Projektteam immer ein offenes Ohr für uns hat.
Matthias Dröge – Inhaber MAD Gaming
Passen perfekt rein und planen auch nächstes Jahr fest mit der CAGGTUS
Wir sind zum zweiten Mal auf der CAGGTUS und es passt einfach, weil wir Gaming und Snacking miteinander verbinden. Wir wissen, dass die Gamer schon jetzt Knusperflocken unheimlich feiern und das wollen wir weiter unterstützen. Um noch tiefer in das Thema einzutauchen, haben wir in diesem Jahr zusammen mit PandaBee sogar ein Spiel entwickelt, in dem man Knusperflocken einsammeln muss. Das macht Spaß und bringt gute Laune. Es ist wie im letzten Jahr super gelaufen, die Menschen kommen mit einem strahlenden Lächeln auf uns zu, feiern dass wir hier sind und auch unser Meet & Greet mit der Streamerin Baso ist wirklich erfolgreich gewesen, wir hatten eine Riesenschlange vor dem Stand. Nächstes Jahr planen wir wieder fest mit der CAGGTUS.
Michael Hohmann, Geschäftsführer Zetti – Goldeck Süßwaren GmbH
CAGGTUS fühlt sich wie nach Hause kommen an
Die CAGGTUS fühlt sich jedes Mal ein bisschen wie nach Hause kommen an. Ich bin schon länger in Leipzig dabei und letztes Jahr haben wir den Indie Ground das erste Mal an den Start gebracht. Dieses Jahr haben wir den Stand perfektioniert und auch die Auswahl der Indies war stärker – da waren einige echte Hochkaräter dabei! Bei uns am Stand war immer etwas los, trotzdem habe ich mir die Zeit genommen auch mit den anderen Ausstellern ins Gespräch zu kommen. Was uns alle verbindet: Wir wollen einfach coole Sachen für die Besucherinnen und Besucher auf die Beine stellen. Genau das macht für mich die CAGGTUS aus. Die Zusammenarbeit mit dem Projektteam läuft auf Augenhöhe – mit kurzen Abstimmungswegen, und inzwischen kennen wir uns richtig gut.
Gianni Sommer, Co-Founder Games Ground Berlin
Sind froh, den Indie Ground auch in diesem Jahr zu unterstützen
Wir von Ur-Krostitzer haben eine enge Verbindung zur Stadt und zur Leipziger Messe. Wir passen sehr gut zur Community und zeigen, dass wir viel Tradition haben und trotzdem eine junge Marke sind. Unter dem Motto „Wahre Helden zocken Uri“ sind wir mit einem eigenen Jump & Run-Spiel auf der CAGGTUS dabei. Letztes Jahr haben wir das Spiel als Premiere vorgestellt, haben es in der Zwischenzeit noch ein wenig verbessert und wollen hier Feedback sammeln. Mit einer Figur wie unserem ‚Jumping Gustav‘ schaffen wir eine schöne Verbindung von unserem sehr realen Produkt zur digitalen Gaming-Welt. Die Zusammenarbeit mit dem Team ist super, wir haben uns schon früh für die CAGGTUS committed. Wir sind froh, dass wir auch in diesem Jahr dabei sind und den Indie Ground mit all den jungen, kreativen und oft auch regionalen Entwicklern unterstützen können.
Iris Zeilnhofer, Junior Brandmanagerin Ur-Krostitzer, Radeberger Gruppe KG
Trading Cards passen wunderbar zum Gaming Festival
Trading Cards passen wunderbar zu einem Gaming Festival wie der CAGGTUS, denn viele Gamer sind tatsächlich auch Trading Card Spieler oder haben ein starkes Interesse an dem Thema. Gerade wenn man etwa den ganzen Tag nebenan in der LAN Area ist, freut man sich auf etwas Abwechslung zum Bildschirm. Das Wochenende ist gut für uns gelaufen und man merkt, dass die Entertainment Area ausgebaut wurde. Wir erreichen hier eine neue Zielgruppe, insbesondere die Casualplayer.
Dennis Franke, Eventmanager Ultimate Guard
CAGGTUS ist idealer Ort, um sich mit Gaming-Community auszutauschen
„Gaming und IT gehören zusammen – wer beim Zocken strategisch denkt, Probleme löst und sich in komplexe Systeme einarbeitet, bringt genau die Skills mit, die auch in der IT gefragt sind. Die CAGGTUS ist für uns der ideale Ort, um mit der Gaming-Community in den Austausch zu treten und GISA als attraktiven Arbeitgeber aus der Region vorzustellen. Umso mehr freuen wir uns, auch in diesem Jahr die FreePlay Area supporten zu können.“
Jeannine Kallert, Chief Human Resources Officer, GISA
Weiterführende Links für Journalist:innen:
Zu unseren Socials
#CAGGTUS2025 #Gamingfestival #LAN