11. bis 13. April 2025 CAGGTUS Leipzig
13.12.2023 CAGGTUS

CAGGTUS Leipzig: Die zweite Auflage des Gaming Festivals bricht bereits jetzt Rekorde

Nach der erfolgreichen Erstausgabe in 2023 trifft sich die Gaming Community vom 5. bis 7. April 2024 erneut auf der Leipziger Messe und feiert mit Freunden, Gleichgesinnten und Idolen ein dreitägiges Festival. In diesem Rahmen wird auch Deutschlands größte LAN-Party wieder in Leipzig steigen. Die Planungen haben längst begonnen – wenige Tage nach dem Start des Ticketvorverkaufs übertrafen die Buchungen für die LAN Area bereits die Zahlen zur Premiere im vergangenen Jahr. Rund 1.600 Plätze sind verkauft und die Vorfreude steigt. Für das passende Festival-Feeling sorgt auch die Entertainment Area. Dort warten für CAGGTUS 2024 neue Highlights wie die Panel Stage, aber auch beliebte Formate wie die Freeplay Area oder die Stream Area.

„Leipzig ist Gaming – das hat die Premiere von CAGGTUS im vergangenen Jahr mit 14.800 Besucherinnen und Besuchern deutlich gezeigt. Jetzt freuen wir uns riesig auf die zweite Ausgabe und sind begeistert von dem breiten Zuspruch, den wir erleben“, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Innerhalb der ersten Woche des Ticketverkaufs war der Run auf die Plätze in der LAN so groß, dass wir das Kontingent zweimal erweitern mussten. Inzwischen liegen wir über dem Vorjahreswert – Tendenz steigend – und freuen uns auf ein großartiges Gaming-Festival im April.“

Freeplay in der Entertainment Area

Niemand will lange anstehen und nur zusehen. Daher bietet die Entertainment Area der CAGGTUS in der Messehalle 3 zahlreiche Möglichkeiten zum Zocken. Egal, ob Casual oder Profi, Konsole oder PC – hier ist für alle etwas dabei. Dafür sorgt im kommenden Jahr auch unser Partner Webedia mit „FIND YOUR NEXT GAME“. Hier kommen die Marken GameStar, GamePro und MeinMMO mit all ihrer Expertise zusammen und bieten den Besuchenden die perfekte Chance, ihr nächstes Lieblingsspiel zu entdecken und von GameStar Tech mehr über Gaming-Hardware zu erfahren. Mit GameStar Talk wird es außerdem erneut Live-Podcasts geben.

Ein großer Treffpunkt für die Community wird die Stream Area. Bekannte Creator:innen werden sowohl sechs einzelne Streaming Seats als auch das große Studio nutzen, um live von der CAGGTUS 2024 zu berichten und ihre Follower in der Messehalle sowie im Stream zu begeistern. Neu ist eine Panel Stage für den Austausch und Einblicke in die Gaming-Kultur. In Verbindung mit der ebenfalls neuen Recruiting Area können sich Arbeitgeber vorstellen ohne dabei den Spaß zu kurz kommen zu lassen. Das Potenzial ist groß, denn Gamer:innen verfügen über Geduld, Fingerspitzengefühl und technisches Know-how – Skills, die auch in der Arbeitswelt entscheidend sind.

Fun-Racer können sich mit ihren Freund:innen bei Mario Kart messen und in mehreren Generationen der Spielereihe die Schnellste oder den Schnellsten küren. Wer lieber selbst am Steuer sitzen möchte, ist in der FPV Arena genau richtig – mit VR-Brillen gerüstet und einem echten Lenkrad in der Hand jagen die Spielenden hier Miniracer auf einem großen Track durch die Messehalle. Gespielt wird auch ganz analog. Zum ersten Mal bietet die CAGGTUS Spieltische für Pen & Paper. Professionelle Spielleiter:innen laden zum Rollenspiel ein und zeigen, warum das Brettspielformat immer beliebter wird.

The one and only CAGGTUS

Fast zwei Drittel der Besucher:innen wollen ausschließlich zu CAGGTUS und keinem andere Gaming-Festival. Dieses familiäre Gefühl macht sich vor allem in der LAN Area bemerkbar. Reihenweise Hochleistungsrechner, konzentrierte Gamer:innen und ausgelassene Stimmung sind auch in diesem Jahr in der Messehalle 1 garantiert. Sehnsüchtig wurde auf den Start des Vorverkaufs im November gewartet, in kürzester Zeit mussten aufgrund der hohen Nachfrage zusätzliche Reihen freigeschaltet werden. Noch sind Plätze für Deutschlands größte LAN-Party verfügbar – schnell sein lohnt sich. Im Online-Ticketshop gibt es mit dem Beginner LAN-Seat sowie dem Expert LAN-Seat zwei Preiskategorien. Für das Rundum-sorglos-Paket wird zum Start ins neue Jahr auch das Legend LAN-Upgrade im Zusatzleistungsshop freigeschaltet – wie gewohnt, wird damit das nötige Gaming-Zubehör und ein professioneller Gaming-Stuhl bereitgestellt. Neu ist in diesem Jahr, dass Besucher:innen mit diesem Upgrade den Platz frei wählen können und so auch mit der bereitgestellten Technik bei ihren Clanmates oder Zocker-Freund:innen sitzen.

Neben zahlreichen Fun Tournaments – darunter Age of Empires II, EA Sports FC 24 und Starcraft II– gibt es auf der LAN noch mehr zu gewinnen, als Ruhm und Ehre. Publisher Riot Games hat exklusiv für alle Teilnehmenden der CAGGTUS LAN Area ein Teamfight Tactics-Turnier mit einem Preisgeld von insgesamt 13.000 Euro angekündigt. Dafür entsteht mit 40 Seats eine spezielle Rising Legends Area, in der sich alles um den Auto-Battler im League of Legends Universum dreht. Bis zu 128 Spieler:innen werden im Turnier an den Start gehen und ihre taktischen Skills beweisen.

Jetzt Tickets sichern

Noch kein Weihnachtsgeschenk besorgt? Wer gern zockt, freut sich über ein Ticket für die CAGGTUS 2024! Neben den Seats für die LAN Area sind auch die Tickets für den Besuch der Entertainment Area bereits im Online-Ticketshop erhältlich. Wer schnell ist, kann sich außerdem eine limitierte Goodie Bag sichern. Die Entertainment Area steht Gaming-Begeisterten ab 12 Jahren offen, für die LAN-Party gilt ein Mindestalter von 18 Jahren.

Über die CAGGTUS Leipzig

Die CAGGTUS Leipzig ist das neue Gaming-Festival in Leipzig und findet seit 2023 jährlich statt. Veranstaltet wird es von der Leipziger Messe und gliedert sich in drei Bestandteile: die Entertainment Area mit interaktiven Bereichen wie Freeplay, Event-Bühne und Expo, eine LAN-Party in einer eigenen Halle sowie eine Stream Area mit spannenden Formaten samt aufstrebenden Creatorn. Die Tore von CAGGTUS Leipzig stehen Gaming-Begeisterten ab 12 Jahren offen, für die LAN-Party gilt ein Mindestalter von 18 Jahren.

Carsten Lorenz